Einführung eines Energiemanagementsystems
Eine Zertifizierung gemäß ISO 50001 ist nicht nur beim Kunden gern gesehen und eine gute Möglichkeit zum Energie sparen, sondern gleichzeitig auch die Voraussetzung für eine Ausnahme von der EEG-Umlage oder der Strom- und Energiesteuer. Wir beraten und begleiten Sie beim Aufbau und der Einführung eines Energiemanagementsystems nach der ISO 50001 bis zur erfolgreichen Zertifizierung und stehen Ihnen auch danach beratend bei der Pflege und Verbesserung des Managementsystems zur Seite.
Stellung des Beauftragten
Für die Aufrechterhaltung eines funktionsfähigen und normkonformen Managementsystems nach der ISO 50001 benötigen Sie in Ihrem Unternehmen eine verantwortliche Person und ein verantwortliches Team. Diese Verantwortlichkeit, kann zum Beispiel durch einen Energiemanagementbeauftragten ausgefüllt werden. Wir stellen Ihnen mit unseren Beratern zertifizierte Energiemanagementbeauftragte zur Seite, die Sie und Ihr Unternehmen dauerhaft bei der Aufrechterhaltung und dem Betrieb Ihres Managementsystems unterstützen.
Interne Audits
Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung und für den Betrieb eines normkonformen Managementsystems ist es unumgänglich, dass regelmäßige interne Audits in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Unsere zertifizierten internen Auditoren prüfen das vorliegende Managementsystem auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale und geben Ihnen damit einen Leitfaden an die Hand, anhand dessen Sie Ihr System fortlaufend entwickeln können.
Unternemen